Garten im Alter

Unsere Gartenfreunde sind eine Mischung vieler Altergruppen. Gerade im Alter fällt das Gärtnern mitunter jedoch auf Grund der körperlichen Anstregung immer schwerer. Trotzdem möchte man natürlich den lieb gewonnen Garten natürlich weiter geniessen und bewirtschaften. Auf dieser Seite sammeln wir nützliche Literatur und Projekte um das Gärtnern bis ins hohe Alter zu fördern und zu ermöglichen.

Der Kartoffelturm

Wenn der Platz im Garten nicht mehr ausreicht oder man die Pflege und Bewässerung optimieren möchte empfiehlt sich der Bau eines Kartoffelturms. Anleitung Material: Estrichmatte (ca 2,00 m x 1,50 m) Bindedraht Stroh (getrockneter Grasschnitt, Zeitungen oder Pappe gehen auch) wie folgt vorgehen: Estrichmatte mit Bindedraht zu einem Zylinder formen Boden des Zylinders ca. 30cm… Weiterlesen →

Das Palettenhochbeet

Gerade das Bücken ist beim Gärtnern eine Tätigkeit, die einem im Alter immer schwerer fällt. Um trotzdem weiter Gemüse anzubauen und gute Erträge zu erzielen lohnt sich der Bau eine Hochbeetes. Die Kosten hierfür sind jedoch bei der Verwendung von Schalbrettern oder ähnlichem schnell im dreistelligen Bereich. Eine gute Möglichkeit ist der Bau eines Palettenhochbeetes…. Weiterlesen →